Die Anleitung beruht auf Microsoft Word 2007/2010. Bei Office 365 (Word 2013/2016) kann es vorkommen, dass Randziffern nicht mit dem Absatz auf die nächste Seite wechseln. Dafür gibt es bisher keine Lösung.
Wie erstellt man in Microsoft Word Randziffern (auch Randnoten genannt)? Für einfache Dokumente reicht eine linksseitige Absatznummerierung zwar aus, aber aufwändigere Dokumente wie Dissertationen und andere Buchpublikationen erfordern Randziffern, die auf der Seite jeweils aussen am Text liegen. Eine eingebaute Funktion gibt es in Word dafür nicht, die Definition der Randziffern bedarf eines gewissen Aufwandes.
Die hier vorgestellte Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt, wie man in Microsoft Word Randziffern erstellt, die:
- auf der Seite jeweils aussen zu liegen kommen, d.h. auf ungeraden Seiten rechts des Absatzes und auf geraden Seiten links des Absatzes stehen;
- eine automatische Nummerierung aufweisen;
- dem jeweiligen Absatz folgen; und
- für dokumentinterne Querverweise verwendet werden können.
Schriftart und Textgrösse können selbstverständlich individuell angepasst werden. Ebenso, ob die Randziffern normal, fett oder kursiv dargestellt werden sollen. Die Randziffern können sodann auch in eine bereits bestehende Dokumentvorlage (oder auch ein bestehendes Dokument) integriert werden.
Ergänzungen, Verbesserungen und Bemerkungen sind jederzeit willkommen.
- Beispieldokumentvorlage für Word 2010
- Beispieldokumentvorlage für Word 2003
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